Forum Digitale Transformation

Am 17.07. hat unsere Schwesterfirma Cloudogu das interaktive Online-Event „Forum Digitale Transformation“ veranstaltet.

Das Forum richtete sich an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens beschäftigen wollten. Dabei sind Experten aus unterschiedlichsten Bereichen zusammengekommen, um durch einen kreativen Austausch Impulse für notwendige Veränderungen im Rahmen der Digitalen Transformation zu geben. So vielfältig wie die Digitale Transformation ist, waren auch die Themen des Events. Diese reichten von modernen Technologien über Projektmanagement hin zu Unternehmenskultur. Das Motto der Veranstaltung war nicht „Hinsetzen und Zuhören“, sondern „Mitmachen und Ausprobieren“ mit dem Ziel Lust auf Änderungen im eigenen Unternehmen zu bekommen und Herausforderungen als Chance zu begreifen. Auch unsere Kollegin Monique Porner hat einen Vortrag über das Thema „IT Service Management – Mit schlanken Prozessen zum Ziel“ gehalten, in dem folgende Frage geklärt werden sollte:

Wie gestalte ich meinen Prozess für mich, meine Kollegen und den Kunden sinnvoll?

Prozesse sollen die Arbeit erleichtern bzw. unterstützen und vereinheitlichen. Beim Gestalten von Prozessen sollte dies einer der Grundgedanken sein. Prozesse müssen nicht nur erarbeitet, sondern auch gelebt werden. Dabei spielen die Akzeptanz und das Verständnis der Kollegen und Kunden für den Prozess eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig Prozesse schlank und leicht nachvollziehbar zu gestalten. In ihrem Vortrag wurden interaktiv Prozesse für verschiedene Szenarien grob konzipiert und der Fokus auf den „schlanken Prozess“ gelegt.

Diesen Beitrag teilen.