Entwicklung einer Monitoring Applikation

mit Oracle Application Express (APEX)

Die Ausgangssituation

Die TRIOLOGY GmbH wurde beauftragt eine Monitoring-Anwendung für industrielle Arbeitsabläufe zu erstellen. Die Vorstellung war eine funktionale und moderne Anwendung, über die die Arbeitsabläufe überwacht und ggf. Vorgaben, wie Stückzahl und Zeit zur Fertigung eines Stückes, angepasst werden können.

Die Lösung

Mittels Oracle Application Express wurde die Entwicklung anhand der Informationen und Vorstellungen des Kunden aufgenommen. Wichtige Bestandteile der zu entwickelnden Anwendung waren:

  • Echtzeit-Monitoring des Arbeitsablauffortschritts
  • Dynamische Designanpassung in Abhängigkeit zu den gelieferten Zahlen
  • Skalierung der Applikation zur Darstellung auf Endgeräte verschiedener Größenordnung
  • Möglichkeit zur manuellen Eingabe/Änderung von Daten


Das Ergebnis

Anhand der Kundenanforderungen wurde eine Oracle Application Express Anwendung entwickelt, die in Echtzeit die Arbeitsablaufkennzahlen darstellt und somit Echtzeit-Monitoring ermöglicht. Erfüllen Werte bestimmte Voraussetzungen, so werden sie für den Betrachter ersichtlich hervorgehoben, um eine schnelle Interpretation des Arbeitsablauffortschritts zu ermöglichen. Die Anwendung wird auf Endgeräten verschiedener Größenordnung dargestellt. Außerdem sind berechtigte Anwender in der Lage, bei Bedarf Werte über eine administrative Maske manuell anzupassen. Somit ermöglicht die neue Anwendung eine klare Übersicht und schnelle Interpretationsmöglichkeit für ein effizientes Arbeitsablauf-Monitoring mit hoher Zeitersparnis.

Carmen Siemann

Ihr Ansprechpartner

Carmen Siemann
Sales
+49. 531. 23528-47
+49. 531. 23528-19
carmen.siemann@triology.de