Tiere sind keine Ware. Sie verdienen Respekt, Fürsorge und ein liebevolles Zuhause. Leider zeigt die Realität oft ein anderes Bild: Immer wieder werden Tiere ausgesetzt, vernachlässigt oder unter schrecklichen Bedingungen illegal ins Land gebracht. Der Tierschutz Braunschweig e.V. leistet tagtäglich bewundernswerte Arbeit, um diesen unschuldigen Lebewesen ein Stück Würde zurückzugeben und bietet ihnen die Chance in ein neues liebevolles Zuhause vermittelt zu werden – und genau das möchten wir unterstützen.
Gestern hatten wir die besondere Gelegenheit, dem Verein unsere Weihnachtsspende von 3.000 Euro zu überreichen. Bei unserem Besuch vor Ort haben wir nicht nur die beeindruckende Arbeit des Tierheims kennengelernt, sondern auch einen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen erhalten, mit denen die Mitarbeiter*innen tagtäglich konfrontiert sind. Es ist ein Zufluchtsort für Hunde, Katzen, Kleintiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen, exotische Tiere wie Schlangen und Spinnen sowie Wildtiere.
Warum ist jede Unterstützung wichtig?
Die Spenden kommen den Tieren auf vielfältige Weise zugute: für Futter, enorm hohe Tierarztkosten sowie dringend notwendige Umbau- und Neubauprojekte. So steht ein Neubau des Kleintierhauses an, um ihnen mehr artgerechten Platz zu bieten. Auch die Fliesen in den Hundegehegen müssen ersetzt werden, da Nässe hier großen Schaden anrichtet.
Besonders bewegt hat uns der Quarantäne-Bereich für Hunde, die illegal ins Land geschmuggelt und entdeckt wurden. Viele dieser Tiere sind extrem jung und oft erst fünf Wochen alt – viel zu früh von ihren Muttertieren getrennt. Da eine Tollwutimpfung erst ab einem Alter von 12 Wochen möglich ist, müssen die Welpen oft lange isoliert bleiben.
Das Tierheim hat hier großartige Arbeit geleistet: Der Bereich wurde so gestaltet, dass die Hunde, trotz notwendiger Isolation, durch Glasscheiben die Außenwelt beobachten und in einem kleinen Rasen-Auslauf Frischluft schnuppern können – immer unter strengen Sicherheitsmaßnahmen wie einem doppelten Zaun, um andere Tiere nicht zu gefährden.
Wir sind beeindruckt von der Hingabe des Teams vor Ort und freuen uns, mit unserer Spende dazu beizutragen, die Lebensbedingungen der Tiere zu verbessern. Jeder von uns kann etwas bewirken – sei es durch eine Spende, ehrenamtliche Hilfe oder die bewusste Entscheidung, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren.
Adopt, don't shop!💛