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Meyer GmbH

Die Meyer GmbH vertreibt Gabelstapleranbaugeräte, Gabelzinken und Hubtische. Das Unternehmen bietet als Vollsortimenter alle Produkte zentral aus einer Hand. In umfangreichen Zentrallagern in Salzgitter und Korschenbroich werden Ersatzteile für die Marken MEYER und BOLZONI AURAMO gelagert. Neben dem Vertrieb von Neugeräten, gehört auch der An- und Verkauf von Gebrauchtgeräten, Reparaturen und die Vermietung von Anbaugeräten zum Leistungsumfang der Meyer GmbH. Zudem stellt das Unternehmen ein großes dezentrales Servicetechnikernetzwerk.


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Die Ausgangssituation

Um Endkunden mit unterschiedlichen Gabelstaplermodellen passende Zubehörteile anbieten zu können, griffen die Mitarbeiter*innen der Meyer GmbH und deren Vertriebspartner auf eine komplexe Excel-Tabelle zurück.
Neben der richtigen Modellauswahl, konnten über die Tabelle auch die Preiskalkulation und eine Berechnung für Maß- und Attributsänderungen bei unterschiedlichen Zinkenlängen erfolgen.

Nachdem die Angebotsparameter an den Endkunden weitergegeben wurden, ergänzten die Mitarbeiter*innen der Meyer GmbH diese durch schematische Zeichnungen und Fotos der Zinkenverstellgeräte und versendeten die gesammelten Informationen in Form eines pdf-Angebots.
Da sich neben der starken Personalbindung auch die Integration aktualisierter Daten schwierig gestaltete, strebte die Meyer GmbH hier eine Optimierung an.

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Die Lösung

Anhand von Mockups wurden in Workshops zunächst die Anforderungen an eine interaktive Preisliste definiert. Nach der Konzeptionsphase begann die eigentliche Implementierung der Web-Applikation.
Neben der Integration der fachlichen Logiken aus der Excel-Tabelle und der Einrichtung für 4 Sprachen, wurde eine komplexe Nutzerverwaltung angelegt und auf ein herstellerabhängiges Branding der User Masken geachtet. Die technische Realisierung erfolgte unter Nutzung von PHP, Javascript und PostgreSQL.

Leistungen:

> Beratung und Durchführung von Workshops

> Technische und fachliche Konzeption

> Schnittstellen- und Anwendungsentwicklung

> Servereinrichtung

> Entwurf & Bereitstellung einer Datenbank sowie Überführung von Daten

> Wartung und Weiterentwicklung

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Das Ergebnis

Mit Hilfe der neuen Web-Applikation werden die Vertriebspartner der Meyer GmbH in die Lage versetzt, online direkt das passende Zubehör zum Gabelstapler ihrer Kunden zu finden. Die interaktive Preisliste gewährleistet die ständige Verfügbarkeit aktueller Daten. So können die Vertriebspartner ohne aufwendige Rücksprachen verlässliche Aussagen zu Preisen und Lieferzeiten machen.
Da das Angebot im pdf-Format direkt im Onlinetool generiert und Berechnungsangaben sowie schematische Zeichnungen und Fotos automatisiert integriert werden, entfällt die separate Anfrage bei den Mitarbeitern*innen der Meyer GmbH. Diese sind durch eine automatisierte Email-Benachrichtigung laufend über den Angebotsprozess informiert.

Durch die interaktive Preisliste hat die TRIOLOGY GmbH in Kooperation mit der Meyer GmbH ein Tool geschaffen, das in Sekunden Angebote mit verlässlichen Angaben generieren und verschicken kann – ein klarer Wettbewerbsvorteil, der demnächst auch bei den Vertriebsaktivitäten in den Niederlanden und Frankreich zum Tragen kommen wird.

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Das sagen unsere Kunden

Das webbasierte Tool hilft unseren Kunden, unsere Produkte passend zu ihren Gabelstaplern optimal auszuwählen und erlaubt ihnen, jederzeit von jedem Ort ein jeweils tagesaktuelles Angebot zu generieren.

Thomas Auringer, Geschäftsführer der MEYER GmbH

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