Gemeinsam aktiv für die Umwelt: Im Rahmen unseres Engagements für unser Umweltmanagement nach EMAS spielt die Unterstützung von regionalen Initiativen für Umweltschutz eine wichtige Rolle. Dies haben wir in diesem Jahr mit einer besonderen Mitmach-Aktion für unsere Kolleg*innen verbunden, indem während eines zehn-tägigen Zeitraums Schritte für eine Spendensumme gesammelt wurden. Pro 10.000 Kilometer flossen 5 Euro in einen Spendentopf.
Vom 1. bis 10. September haben 64 engagierte TRIOlog*innen unterteilt in sechs Gruppen beeindruckende 4.902.743 Schritte gesammelt. Dies ergab - unter Zuzählung der Kilometer von unserer Wanderung im Juli - eine Spendensumme von insgesamt 2.616,37 €. Die Gruppe mit den meisten gesammelten Schritten erhielt zudem eine kleine Auszeichnung. Eine tolle Gemeinschaftsleistung, die zeigt, dass jeder Schritt zählt – für Natur, Klima und Zusammenhalt.
Somit fließt unsere diesjährige Jahresspende in die Tätigkeiten der NABU-Arbeitsgruppe Viehmoor im Landkreis Gifhorn. Diese setzt sich für den Erhalt und die ökologische Entwicklung der rund 30 ha großen Viehmoorteiche zwischen Leiferde und Vollbüttel ein. Das Gebiet ist Lebensraum für viele Tierarten und zugleich beliebtes Naherholungsziel. Ziele sind der Schutz der Biodiversität, die Stabilisierung des Wasserhaushalts und die Pflege der Teichlandschaft. Seit über zehn Jahren organisiert die Gruppe ehrenamtliche Pflegeeinsätze zur Uferpflege und Wegerhaltung.